Mein Lieber Herr Gesangsverein die Waldfee holt die Kuh vom Eis Hörbuch REZENSION

Kurzinfo

Titel: Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis
Autor: Lars Ruppel
Genre: Poetry-Slam
Seiten: Spielzeit 2 Stunden 10 Min.
Preis: 13,99€

Inhalt

Dieses Hörbuch enthält 22 Poetry Slams die aus den beiden Gedichtbänden „Holger, die Waldfee“ und „Die Kuh vom Eis“ stammen. In seinen in Gedichtform geschriebenen Slams erzählt Lars Ruppel auf witzige und erfrischende Weise Geschichten, die von verschiedenen Redensarten inspiriert wurden und kritisiert dabei nicht nur die Politik, sondern auch unsere heutige Gesellschaft auf manchmal mehr und manchmal weniger auffällige Art und Weise.

Meinung

Fangen wir mit den Gedichten selbst an: Die Charaktere reichen von Kühen über Strohsäcke bis hin zu alten Verwaltern und verarbeiten damit alles, was unsere Sprichwörter zu bieten haben auf unglaublich geschickte Weise zu einem Gedicht. Manchmal ist die Thematik eher fantastischer Herkunft, manchmal handelt es sich um ganz alltägliche Begebenheiten und manchmal ist es eine Mischung aus beidem, die den Hörer in den kurzen Slams immer wieder in eine andere Welt und eine andere Problematik einführen, obwohl sie letztendlich doch alle in unserer Gesellschaft zu finden sind.
Lars Ruppel trägt seine melodischen Gedichte so unglaublich sicher und souverän vor, dass man beim Zuhören richtig in die Geschichten eintauchen, mitlachen und mitdenken kann, was mir unglaublich gut gefallen hat. Bis zu diesem Hörbuch habe ich noch nie Gedichte auf CD gehört und auch wenn es eine gewisse Konzentration erfordert, ist das Erlebnis meiner Meinung nach gerade bei diesen Poetry Slams um einiges intensiver als das eigene Lesen. Mit seiner angenehmen Stimme und seinem eleganten Sprachduktus hat Ruppel es geschafft, mich komplett in seinen Band zu ziehen, sodass ich die komplette CD in einem Schwung durchgehört habe, obwohl ich mir vorgenommen hatte, erstmal nur ein oder zwei Kapitel zu hören.

Witzige Gedichte mit wichtiger Message, die von einem klasse Slammer gelesen werden, davon sollte es definitiv mehr geben!

5/5 🌟 für dieses tolle Hörerlebnis!

Liebe Grüße

Eure Caro 🙂

 

Kommentar verfassen

